allez-svg.de

Online - Board des SV Großräschen

2006/05/13_SV Askania Schipkau - SVG 2:4




2006/05/13_SV Askania Schipkau - SVG 2:4

Beitragvon Ingo » So 2. Aug 2009, 20:49

Kreisliga Senftenberg / 26. Spieltag am 13.5.2006:

SV Askania Schipkau - SV Großräschen 2:4 (1:1)


Heute war er also da, der Tag der Entscheidung!!! So machte Ich mich mit'm Hörerclub und unserer Reserve bereits um 11.45 Uhr auf ins Feindesland. Dort angekommen, war logischerweise noch nicht viel los. Noch nicht mal der Bierstand hatte auf. Dies änderte sich allerdings auf energischer Nachfrage schleunigst und so konnten sich der Hörerclub und meine Wenigkeit bei zwei Bierchen die Zeit vertreiben. Kurze Zeit später kamen dann die Reserve-Mannschaften auf's Feld und wir beide verkrümelten uns auf die Gegengerade, wo wir dann das ganze Spiel über von der Lecker_Jauche (Ersatztorwart heute) unterhalten wurden. Für unsere II. ging es in diesem Spiel darum, mit einem 3er weiterhin die Minimalchance zum Aufstieg in die Kreisliga zu wahren. Allerdings hatte man den Eindruck, dass der eine oder andere Akteur nicht so rechte Lust mitbrachte. So war man zwar spielerisch besser, allerdings wurden die wenigen Chancen nicht genutzt. Somit blieb's bis zur Pause bei einem langweiligen 0:0. Kaum hatte Schieri Jahnel aus Tettau wieder angepfiffen, da gingen die Hausherren mit 1:0 in Führung. Aber fast postwendend gelang der Ausgleich durch Lieschen. Danach versuchte der Gastgeber noch einmal anzuziehen, brachte aber auch nichts Zählbares mehr zustande. So trennten sich beide Kontrahenten mit einem 1:1 Unentschieden, was zumindest für die Räschener einen schmerzhaften Punktverlust bedeutete.
Schon während der 2. Halbzeit des Vorspiels füllte sich das Schipkauer Rund zusehenst. Die BP's rückten in einem Mob von ca. 25 Leuten an, andere kamen mit'm Rad und so weiter und so fort. Insgesamt geht meine Schätzung von ca. 70 Räschener Anhänger aus. Dazu kamen noch etwa 20 Klettwitzer sowie etliche Leute von anderswo. Insgesamt kann man also sagen, das ungefähr 120 Anti-Schipkauer sich hinter der Räschener Trainerbank auf der "Tribüne" (?) breitmachten. Gab schon ein gutes und beeindruckendes Bild ab.
Vom Anpfiff weg zeigten diesmal die Blau-Weißen Heroen wer Herr im Haus ist. Von der Spielanlage und in der Laufbereitschaft klar besser, wurde Schipkau von einer Verlegenheit in die Andere gestürzt. Lohn war das frühe 1:0 von Holger Semsch, der eine flache Eingabe von der Strafraumgrenze direkt ins Tor beförderte. Kurze Zeit später dann der skandalöse Auftritt des Schierigespanns. Ein Schipkauer latscht im Räschener Strafraum dem Schulle auf seinen Fuß, fällt theatralisch hin, der Linienrichter hebt für eine kurzen Moment seinen Wimpel, und der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Jetzt war der Räschener Mob zum ersten mal am abdrehen. Der Gastgeber nutzte das Geschenk zum unverdienten Ausgleich. Allerdings ließ sich Räschen nicht schocken und griff weiter an, jedoch wurden größte Chancen (u.a. von Schrotti) vergeben, so dass sich Schipkau mit einem für sie schmeichelhaften Unentschieden in die Halbzeitpause retten konnte.
Auch die zweite Halbzeit begann mit einer Großchance für uns. Dann jedoch der Schock. Blahzay verliert leichtfertig den Ball im Mittelfeld, als alles bereits in der Vorwärtsbewegung war. Der Schipkauer Topstürmer Schwandt lässt sich dieses Geschenk nicht nehmen und vollendet in großer Manier zum noch unverdienterem 2:1. Verzweiflung machte sich breit. Das konnte doch nicht wahr sein!!! Gibt es also doch noch ne Steigerung zum Pokalduselsieg der Kippenbewohner? Also so viel Glück konnten die Kippenbewohner doch einfach nicht haben!!! Allerdings zeigten unsere Jungs heute genau die Reaktion, die von allen erhofft wurde. Angestachelt von so viel Ungerechtigkeiten rollte nun eine Angriffswelle nach der Anderen auf das Gastgebertor. So dauerte es nur bis zur 56. Minute ehe der Ausgleich fiel. Aber auch dieses Tor war wieder symptomatisch. Ball an die Latte (Toooooor, Jaaaaaaa, nein, so'ne Scheiße!!!), Ball an den Pfosten (Toooooor, Neeeeiiiinnnn!!!), Ball kommt zu Schrotti und ... Toooooooooooooor!!! Also der Schipkauer Keeper hat diesen Ball definitiv erst gesehen, als dieser wieder aus'm Tornetz rollte, so'ne Rakete war das. Diese Bude war nun die Initialzündung für unsere Mannschaft aber auch für die Fans. Nun schmetterte ein Schlachtruf nach dem anderen über das Spielfeld. Somit war ab jetzt Heimspielstimmung garantiert. Unser Team ließ sich von den Begeisterungsstürmen treiben und setzte sofort nach. Ja, und dann kam sie, diese unvergessene 60. Spielminute (zum ersten mal in meinem Leben, dass Ich die Zahl 59+1 sympathisch finde...). Fehler in der Gastgeberabwehr, Matte geht dazwischen, schüttelt seinen Gegner wie lästigen Ballast ab und haut die Kugel aus 5m ins Tor. Nun brachen alle Dämme. Feier- und Partylaune auf den Rängen!!! Ab jetzt wurde es ein Triumphzug, obwohl Schipkau noch einmal versuchte, alles nach vorne zu werfen. Aber die spielerischen und läuferischen Möglichkeiten reichten nicht aus. Im Gegenteil, man muss unseren Jungs eigentlich vorwerfen, den Sack nicht früher zugemacht zu haben. Dann wäre Schipkau nämlich zusammengebrochen wie das World-Trade-Center 2001 und man hätte noch was für's Torverhältnis machen können, da ja jedes Plustor für Räschen gleichbedeutend ein Minustor für Schipkau bedeutet hätte. Aber egal, am Ende erlöste uns alle Juniorenspieler K. Melke mit dem 4:2 in der Schlussminute.
Was anschließend los war, brauch Ich wohl nicht zu beschreiben. Die Mannschaft bekam ihren wohlverdienten Lohn auf'm heimischen Sporti in Form von 4 Fässern Freibier. Das nun auch ausgerechnet die Stadiongaststätte ihre Eröffnung feierte und deswegen zahlreiche ehemalige (und sehr trinkfreudige) Aktive anwesend waren, machte diesen Abend zum unvergesslichen Erlebnis. Spätestens als die alten DDR-Sauflieder von den älteren Herrschaften angestimmt wurden, bekam Ich ne Gänsehaut. Unbeschreiblich!!! Natürlich gab es auch zahlreiche Abstürze, die aber hier nicht zum Thema gehören. Die meisten Leute feierten nach äußerst kurzer Nacht am Sonntag in Cottbus einfach weiter, bzw. verwandelten am Sonntag-Abend die Gegend um das Pub und die Pizzeria in eine Partymeile. Was für ein Wochenende...

ADIOS KREISLIGA!!!
Ingo
 
Beiträge: 919
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 12:30

von Anzeige » So 2. Aug 2009, 20:49

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Kreisliga 2005/06

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron